Australien 1998

Kap Tribulation
Wolkenverhangene Gipfel und Regenwald der sich hinunter zu sandigen Stränden bis unmittelbar ans Meer zieht, lassen eine atemberaubende Landschaft entstehen. Seinen Namen erhielt der Park von James Cook, der 1770 mit seinem Schiff auf ein Riff lief und hier strandete.(Cap Tribulation = Kap der Leiden)
Wechselndes Erscheinungsbild.
Auf nur wenige Kilometer erhebt sich der Cap Tribulation-Nationalpark vom Meeresspiegel auf eine Höhe von 1400 km. Innerhalb der Parkgrenzen wechseln wechseln so unterschiedliche Vegetationszohnen wie Mangrovenwald, Sümpfe, Regenwald und Heideland.
Paradiesische Aussichten
So könnte man sich den Garten Eden vorstellen. Gigantische Elchhornfarne, Pflanzen die nur in dieser Region wachsen und Tiere soweit das Auge reicht. Ein unüberschaubare Anzahl der unterschiedlichsten Vogelarten, lassen das Herz manches Hobby-Ornitologen höher schlagen. Im Paradies darf natürlich die Schlange nicht fehlen, diese ist mit Pythons vertreten.
Zitronentee der Aborigines
Die grüne Baumameisen oder Zitronenameisen bauen Ihre Nester in den Baum. Zum Nestbau benutzen sie einen von ihren Larven produzierten Leim, mit dem sie mehrere Blätter zu einer geschlossenen Kugel zusammenkleben. Einige Aborigines brühen sie in heißem Wasser und trinken das leicht säuerliche Getränk.
Landplage

Die Ochsenfrösche wurden von Asien eingeschleppt und haben sich, Mangels natürlicher Feinde, zur Landplage entwickelt

Wurfkünstler
Auf Beute lauernd hält diese Fangspinne ihr Netz zum Auswerfen bereit.
Ungebetene Gäste
Wir trauten unseren Augen nicht. Hatte sich doch glatt ein kleiner Frosch an unserem Topf gesetzt. Generell ist es auch ratsam besonders Kleidungstücke unter Verschluss zu halten, um nicht Tieren einen Unterschlupf zu bieten.
Reges leben des Nachts
Am Daintree River werden nächtliche Führungen durch den Regenwald durchgeführt. Eine lohnende Investition. Nachtaktive wie schlafende Tiere konnten wir beobachten. Beeindruckend war, als uns der Ranger aufforderte die Taschenlampen zu löschen. Noch nie hatte ich so eine totale Dunkelheit erlebt. Das Blätterdach des Regenwaldes hält jegliches Licht ab und nicht der kleinste Sternenfunkel dringt durch.

 

zurück 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 Vor
Homepage